Herzlich willkommen

… auf den Internetseiten des Kulturkreises Wachtendonk e.V.

Auf unserer Homepage informieren wir Sie über unsere nächsten Veranstaltungen. Informationen zum Alten Wasserwerk mit freien Ausstellungsterminen erhalten Sie unter dem Menüpunkt → Veranstaltungsorte [Altes Wasserwerk]. Einen Rückblick auf vergangene Events finden Sie im → Veranstaltungsarchiv.

Unser Tipp: Gerne informieren wir Sie über bevorstehende Veranstaltungen mit unserem → Newsletter-Abo.

Wir würden uns freuen, auch Sie bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu können. Bitte nutzen Sie das → E-Mail Bestellformular für Ihre Kartenbestellung.

Kunstverkauf

Erwerben Sie Kunst für die eigenen 4 Wände! Über Rudolf Turinsky (Gruppe AQUA) können Sie Kunstwerke erwerben, die im September 2024 zum AQUA Jubiläum im Alten Wasserwerk gezeigt wurden.

Im aktuellen → KUNSTVERKAUF-KATALOG (PDF-Datei) finden Sie einen Überblick (inkl. Details, Maßen und Preisen) über die zum Verkauf angebotenen Kunstwerke.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse per E-Mail an Rudolf Turinsky, der diese Aktion zu Gunsten des Alten Wasserwerkes durchführt: rudolf.turinsky@me.com.

Die erzielten Erlöse sind zweckgebunden und werden ausschließlich zur Erhaltung des Alten Wasserwerkes Wachtendonk verwendet.

Neujahrskonzert in Wachtendonk

Neujahrskonzert mit Elmar Lehnen • Ort: St. Michael Kirche Wachtendonk • Mittwoch, 01.01.2025, 17.00 Uhr

Herr Lehnen spielt Werke von Mozart, Bach, Franck, Vierne und Eigeninterpretationen.

→ Eintritt frei; Spenden sind herzlich willkommen.

Curriculum vitae

Elmar Lehnen, geboren in Hinsbeck am Niederrhein, erhielt seinen ersten Orgelunterricht bei Prof. Wolfgang Seifen . Er absolvierte sein Kirchenmusikstudium an der Kirchenmusikschule St. Gregorius-Haus, Aachen, wo er auch später im Rahmen der C- Ausbildung Orgel und Chorleitung unterrichtete.

Weitere Studien führten ihn an die Schola cantorum, Paris, zu Prof. Jean-Paul Imbert. Hier schloss er sein „diplome de concert“ mit Auszeichnung ab.

Nach zehnjähriger Tätigkeit als Kantor der Pfarre St. Anna, Mönchengladbach-Windberg, wurde er im Oktober 2000 zum Basilikaorganisten der Päpstlichen Marienbasilika zu Kevelaer, ernannt.

Seit Januar 2004 leitet er den Chor KALOBRHI, Nettetal, von 2008 – 2012 den Basilikachor und das Basilikaorchester, Kevelaer, seit 2008 das Blasorchester des Musikvereins, Kevelaer. Ein Schwerpunkt seines Schaffens liegt auch in der Zusammenarbeit mit dem Posaunisten Hansjörg Fink und dem Vocalensemble consonanz à 4, wo er sich auch rege als Komponist betätigt.

Höhepunkt seines kompositorischen Schaffens ist sicherlich das große Mysterienspiel „Mensch! Maria!“ für Sinfonieorchester, Chor und Solisten, was 2017 in Kevelaer uraufgeführt wurde

Die musikalische Gestaltung der im Wallfahrtsort täglich feierlichen Liturgie, liegt ihm neben seiner regen Konzerttätigkeit im In- und Ausland; am meisten am Herzen.

Veranstaltungen 2025 in Vorbereitung

Jahresprogramm 2025

Wir arbeiten mit Hochdruck an der Realisierung unseres neuen Programms und werden so bald wie möglich an dieser Stelle über die einzelnen Veranstaltungen informieren und diese nach und nach einpflegen.

Wir danken Ihnen für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.